Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Für Gäste
Lara ( Gast )
Beiträge:

23.10.2007 23:43
kale stelle und lange mauser Zitat · antworten

hallo, ich hab 4 wellis, 2 meiner hähne sind verpaart also homos, aber das eine krault das andere etwas sehr intensiv er hat schon eine schnabelgroße kahle stelle am kopf, außerdem musert er jetzt schon seid über 1 monat und hat vor einer woche bei einen unfall den schwanz verloren, aber bis jetzt wächst da nichts nach, hat meine Pieper villeicht eine besondere mauser?

Jana Offline

Küken



Beiträge: 603

24.10.2007 00:31
#2 RE: kale stelle und lange mauser Zitat · antworten

Hallo Lara, also für mich hört sich das sehr merkwürdig an. Einige meiner Wellis mausern zwar auch sehr stark, aber das da eine komplett kahle Stelle entsteht und dann noch so gross, ist schon sehr merkwürdig. Bist du sicher, das sie sich nicht gezankt haben und dabei einige Federn gelassen haben??? Gibst du auch ausreichend Vitamine in Form von Obst, Gemüse und Gräsern usw???
Also im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle trotzdem mal beim Tierarzt vorsprechen, schaden kann das ja eigentlich nie.

LG Jana

Catrin Offline

Moderatorin



Beiträge: 7.197

24.10.2007 09:51
#3 RE: kale stelle und lange mauser Zitat · antworten

Hallo Lara,
unsere vier Männer mausern zur Zeit auch sehr stark und zwei haben auch extrem kahle Stellen oberhalb des Schnabels. Man braucht sie nur berühren, schon fallen die Federn. Kann es sein, dass die Schwanzfeder vielleicht auch im Zuge der Mauser ausgefallen ist?
Du solltest Deinen Wellis jetzt auf jeden Fall viel Grünes und Obst anbieten. Gurke (geschält) ist z. B. sehr gut in der Mauser. Über das Futter streue ich während der Mauserzeit AviConcept und/oder Korvimin. Das kannst Du beim TA bekommen, ist auch nicht so teuer. Aber damit kommen Deine Wellis gut durch die Mauser und bekommen alle Mineralien die sie brauchen.


__________________________

Liebe Grüße von Catrin mit Flöckchen, Krümel, Urmel & Oscar sowie Speedy & Sunny und Twiggy & Butschi im Regenbogenland

Caro Offline

Admin mZg



Beiträge: 5.950

24.10.2007 11:19
#4 RE: kale stelle und lange mauser Zitat · antworten
Hallo Lara
Ich denke auch, die kahle Stelle kommt nicht vom zu viel kraulen.
Ich würde schleunigst Aviconcept beim Tierarzt holen.
Eine Dose kostet ca. 9 Euro.
Wenn davon die Federn nicht wieder wachsen, kann es sich auch um eine ernstzunehmende Gefiederstörung wie zb Stockmauser handeln.
Wie sieht denn der Rest des Gefieders aus ?
Alles gute für Deinen Welli.



Gruß+ 18 Wellis
~Im Vogelhimmel~~PM in ewiger Erinnerung~

Gast
Beiträge:

29.10.2007 08:52
#5 RE: kale stelle und lange mauser Zitat · antworten

Hallo Lara
Kann es sein das sich deine Wellis vor irgendetwas erschrocken haben? Irgendwelche lauten Geräusche, die tagsüber oder Nachts aufgetreten sind?
Bei meiner Bande war dies nähmlich der Fall, eine Welli-Dame hat dabei auch ihren Schwanz verloren, bis er nachgewachsen ist dauert ungefähr 6 Wochen. Kahle Stellen hatten meine Wellis nicht.
Das Wellis ihren Schwanz abwerfen, ist eine Schutzreaktion vor Feinden. Wenn sie zb. ein anderes Tier am Schwanz packt, werfen sie ihn ab, bleiben flugfähig und können entkommen.

 Sprung  


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen